Unter Wellen und Wolken – Meine Künstlerreise mit AIDAluna

Unter Wellen und Wolken – Meine Künstlerreise mit AIDAluna

Man sagt, die Ozeane dieser Welt seien wie Leinwände, die darauf warten, vom Pinsel der Natur mit Farbe gefüllt zu werden. Diese Analogie fand ich besonders passend, als ich an Bord der AIDAluna meine Reise von Kiel über Portugal in die sonnendurchflutete Karibik antrat.

Biskaya

Eine Ode an die Wellen der Biskaya

Die Reise begann mit einer Herausforderung: Die Biskaya zeigte sich von ihrer stürmischsten Seite. Große Wellen begleiteten uns und es war eine Herausforderung an den Tagen malen zu können. 

 

AIDALuna Künstlerreise

Ruhe über dem Atlantik

Nach dem Abenteuer in der Biskaya erlebten wir eine fast surreale Ruhe auf dem Weg von Madeira in die Karibik. Hier, zwischen Himmel und Meer, entstanden vor den Augen der Passagiere neue Werke. An Deck, umgeben von der grenzenlosen Bläue, fühlte sich mein live-Painting fast an wie eine Meditation.

 

Kunstauktion

Kunstauktionen auf hoher See

An Bord der AIDAluna gab es nicht nur Sonnenuntergänge und Salzluft, sondern auch Kunstauktionen. Passagiere bekamen die Chance, nicht nur ihre Lieblingsstücke zu ersteigern, sondern auch in die Welt der Kunst einzutauchen. Sie lernten die Geschichten hinter den Gemälden kennen – Geschichten, die ich in Farben erzähle.

 

Künstlerinterview

Die Frau – Symbol der Seele

In einem Künstlerinterview öffnete ich das Buch meines künstlerischen Schaffens und sprach über die Frau als Symbol der Seele in meiner Arbeit. Es war eine Gelegenheit, über meine Inspirationen und mein Künstlerleben zu reflektieren und zu teilen, was mich antreibt und bewegt.

 

Malerei

Balkonatelier mit Meerblick

Die ruhigen Tage auf dem Balkon meiner Kabine wurden zu einem Atelier mit unendlichem Horizont. Dort, begleitet vom Rauschen des Ozeans, entstanden unter dem weiten Himmel neue Kunstwerke. Diese Momente der Schöpfung waren wie Gespräche mit dem Meer – tief und bedeutsam.

 

Karibik

Karibische Inspiration

In der Karibik, wo jede Insel ihre eigene Melodie spielt, wurde meine Kamera zu einem Werkzeug der Erinnerung. St. Kitts und Nevis, Dominica, Guadeloupe – sie alle präsentierten sich mit außergewöhnlichen Landschaften, die sich in lebendigen Farben und Formen vor mir ausbreiteten. Diese Eindrücke warten darauf, in zukünftigen Werken ihren Widerhall zu finden.

 

Künstlergalerie auf AIDA
mit Galeristen Nina und Anton und Künstler Gerhard Völkle

Dialoge am Rande der Wellen

Das Besondere an solch einer Künstlerreise ist der Austausch mit kunstbegeisterten Menschen. Im Gegensatz zur Einsamkeit des Ateliers ist hier die Kommunikation eine Quelle der Inspiration und Freude. Wenn die Botschaft meiner Kunst intuitiv verstanden wird, entsteht ein unsichtbares Band zwischen Betrachter und Schöpfer.

 

Eine aktuelle Auswahl meiner Bilder finden Sie in dem Shop
  
Künstlerin Ekaterina Moré in ihrem Atelier vor der Staffelei